ACE (Advanced Composition Explorer)

ace_logo
Abbildung 1: Das Ace-Logo

ACE ist eine NASA-Mission, die 1997 gestartet wurde. Kiel ist beteiligt am Solar Wind Ion Composition Spectrometer (SWICS) und Solar Wind Ion Mass Spectrometer (SWIMS).

SWICS ist ein lineares Flugzeitmassenspektrometer, welches die Ladungszustände im Sonnenwind misst. Daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen über die Beschleunigungsmechanismen für den Sonnenwind. Die Ladungszusammensetzung des Sonnenwindes unterscheidet sich in den verschiedenen Sonnenwindtypen, sie dient damit als Identifikator für den koronalen Ursprung des Sonnenwindes.

SWIMS ist ein isochrones Flugzeitmassenspektrometer, welches die Massenzusammensetzung, insbesondere die Isotopenzusammensetzung, im Sonnenwind misst. Mit SWIMS wurde z.B. erstmals im wenig fraktionierten schnellen Sonnenwind das für planetologische Untersuchungen wichtige Isotopenverhältnis 16O/18O gemessen.